VISUPROJEKT INSTITUT – Topic / current: intuition

Intuition is known to all of us. For example suddenly we have things in mind that we did not think of before. Maybe a creative idea or scintillations that arise spontaneously for the solution of problems. They are just there and one is unable to explain their appearance respectively their convenience.

The Indian doctor and author Deepak Chopra said: “Logic is linear and based on thinking whereas intuition goes to a deeper part of the soul.” For example when we feel that it is better to drop a plan because something “seems to be wrong”. Or if we feel a tense atmosphere when we are in a room together with a number of persons. In such cases we made use of the intuition, that form of unconscious knowledge about shapes, correlations and functions which gets along without any calculation and explanation.

Silhouett eof man and sunshineThis first impression or idea which procures us sudden insights or trueness before the mind starts rating cannot scientifically be defined. Formulas or calculations of the intuition are not available although it consistently and everywhere is present be it in the plastic arts, the music or in everyday decisions. Each individual every day trusts this emotion that enables it to find the appropriate atmosphere in a talk and to assess unknown situations properly without being able to explain its reaction purely rational.

Intuitive perception is often involved when someone completely is dedicated to a certain work or idea, when someone itself so to say identifies with the work, during the “thoughts are flowing”. Effective training of the intuitive capabilities first of all means to transfer oneself in the described condition of “higher consciousness”.

Rüdiger Lehmann

VISUPROJEKT INSTITUT – THEMA / aktuell: Intuition

Intuition kennen wir alle. Zum Beispiel wenn uns, ohne es zu wollen, Dinge einfallen, über die wir gar nicht nachgedacht haben. Kreative Ideen etwa, die ganz spontan entstehen, oder Geistesblitze beim Lösen von Aufgaben. Sie sind „einfach da“, ohne dass man deren Entstehung bzw. Herkunft begründen könnte.

„Logik ist linear und stützt sich auf Überlegungen, während Intuition zu einem tieferen Teil der Seele geht“, so der indische Arzt und Autor Deepak Chopra. Beispielsweise wenn wir spüren, dass wir von einem Vorhaben „besser die Finger lassen“ weil „etwas nicht stimmt“. Oder wenn wir angespannte Stimmungen in einem Raum mit mehreren Menschen fühlen. Dann haben wir uns mit der Intuition, jener Form unbewussten Wissens um Formen, Funktionen und Zusammenhänge bedient, die ganz ohne Berechnung und Erklärung auskommt.

Silhouett eof man and sunshineDabei lässt sich jener erste Eindruck oder der Gedanke, der uns unverhoffte Einsichten oder Wahrheiten bringt, bevor der Verstand anfängt zu zensieren und zu bewerten, wissenschaftlich gar nicht wirklich formulieren. Formeln oder Berechnungen für die Intuition fehlen, obwohl sie sich ständig und überall Ausdruck verschafft, von der bildenden Kunst über die Musik, bis hin zu Tausenden kleinen Entscheidungen des Alltagslebens. Jeder Mensch vertraut jeden Tag diesem Gespür, das ihn in Gesprächen wie traumwandlerisch den richtigen Ton treffen und nie da gewesene Situationen einschätzen lässt, ohne dass er seine Reaktion rein rational erklären könnte.

Intuitive Wahrnehmung tritt häufig dann auf, wenn jemand sich einer Tätigkeit oder bestimmten Gedanken voll hingeben kann. Wenn er in der entsprechenden Tätigkeit völlig aufgeht, oder noch weiter gegriffen, diese Tätigkeit quasi „ist“ während „es fliesst“. Wirkungsvolles Training der intuitiven Fähigkeiten bedeutet deshalb in erster Linie sich selbst in den beschriebenen Zustand des „höheren Bewusstseins“ bringen zu können.

Rüdiger Lehmann