VISUPROJEKT INSTITUT THEMA / aktuell: Die Bosnischen Pyramiden

The Egypt pyramids are known to all of us. But who has ever heard about the Bosnian pyramids? Since in the year 2006 the author and businessman Dr. Sam Semir Osmanagich localized them the scientists argue whether it is really an epoch-making discovery. VISUPROJEKT INSTITUT manager Maik Kunzelmann himself was on the spot in order to get relevant information.

Regarding the pyramids there are at least some exciting facts that were found out in interdisciplinara research projects by a large number of volunteers who come every year from USA, Canada and several states of Europe to Visoko. So for instance they were able to prove that beneath the pyramid and hills there is a considerable system of tunnels. Measurements executed by the Italian scientist Professor Paolo Debertolis of the Università degli Studi di Trieste localized an “energy jet” that constantly and powerfully emanates in the depth of 2.44 km from a parabolically formed crust. This crust generates electro-magnetic waves with a frequency of 28,300 Hz and this way electro-magnetic longitudinal waves (VLF) that about 15 m beneath the top of the asserted pyramid are concentrated. Further measurements in the mentioned tunnel system meanwhile prove that the signal more and more comes from an undefined depth.
Further results, perceptions and conclusions are astonishing as well for most of them cannot be explained so far. According to a report in the newspaper Süddeutsche Zeitung with a geo-radar system in the year 2006 more than 44 anomalies were found in the surrounding of the pyramid. These anomalies seem to be a hint that beneath the pyramid something undefined is concealed. Stone and wooden fragments that were found on the spot were dated by scientists to a period of 3,000 years B.C. respectively partly assessed to an age os 1,000 years without having any evidence who could have constructed the asserted pyramids. Even the question with what instruments an 8 tons heavy giant block called “Ceramic Megalith K2” that can be seen in one of the tunnels and which is fine grinded was brought into the tunnel.

http://youtu.be/EwaH2Knbdqg

The VISUPROJEKT INSTITUT will pay attention to these and many other questions as well as to the question of the origin of the mystic stone balls of Zavidovic. As now more and more serious and well-known media and TV stations like BBC and Euro News are reporting on the phenomenon of the Bosnian pyramids further research results from international scientists can be expected even as recently the Bosnian government officially allowed further excavations and research projects.

Rüdiger Lehmann    Videobearbeitung: Team Hettich und Lehmann

VISUPROJEKT INSTITUT THEMA / aktuell: Die Bosnischen Pyramiden

Wir alle kennen die ägyptischen Pyramiden. Wer aber hat schon einmal etwas von den bosnischen Pyramiden gehört? Seit diese im Jahr 2006 vom Autor und Geschäftsmann Dr. Sam Semir Osmanagich in der Nähe der Stadt Visoko lokalisiert wurden, streiten WIssenschaftler darum, ob es sich wirklich um eine bahnbrechende Entdeckung handelt. VISUPROJEKT INSTITUT Leiter Maik Kunzelmann war in Bosnien und hat sich vor Ort selbst ein Bild gemacht.

Pyramiden hin oder her – fest stehen zumindest einige spannende Fakten, die in interdisziplinären Forschungsprojekten, zu denen jedes Jahr Wissenschaftler und eine große Zahl Volunteers aus USA, Kanada und ganz Europa nach Visoko kommen, herausgefunden wurden. So konnte man beispielsweise nachweisen, dass ein beachtliches System aus Tunneln die besagten Berge/Pyramiden durchzieht. Messungen, die der italienische Wissenschaftler Professor Paolo Debertolis von der Università degli Studi di Trieste durchführte, orteten einen “Energiestrahl”, der konstant und sehr stark in 2,44 Kilometern Tiefe unterhalb des Hügels aus einer großen metallischen und parabolisch geformten Platte von 800 Metern Durchmesser austritt. Diese Platte erzeugt elektromagnetische Wellen von 28.300Hz und damit elektromagnetische Längstwellen (VLF), die sich etwa 15 Meter über dem Gipfel der untersuchten angeblichen Pyramide konzentrieren. Weitere Messungen in den besagten zahlreichen Tunneln im Berg belegen mittlerweile, dass das Signal zusehends aus bisher nicht mehr definierter Tiefe kommt.

Weitere Ergebnisse, Erkenntnisse und Schlussfolgerungen sind ebenso erstaunlich, da die meisten bisher noch nicht erklärt werden konnten. Einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zufolge, wurden im Jahr 2006, mittels eines Geo-Radarsystems, 44 unerklärliche Anomalien in der Umgebung der Pyramiden ermittelt, die darauf hinweisen, dass sich etwas bis heute nicht zu definierendes darunter zu verbergen scheint. Vorort gefundene Holz- und Steinfragmente werden von Wissenschaftlern auf 3000 v. Chr. datiert, bzw. teilweise auf ein Alter von 10000 Jahren geschätzt, ohne dass man Belege dafür hat, „wer“ oder „was“ die angeblichen Pyramiden jemals gebaut haben könnte. Auch mit welchen Werkzeugen in diesem Fall gearbeitet wurde, schafft Kopfzerbrechen, da ein gewaltiger 8-Tonnen Steinbrocken namens „Ceramic Megalith K2“, der in einem der Tunnelsysteme zu begutachten ist, die Frage aufwirft, wie dieser feingeschliffene Gigant überhaupt in das enge Tunnelsystem gelangen konnte.

http://youtu.be/EwaH2Knbdqg

Im VISUPROJEIKT INSTITUT wird man diesen und vielen anderen Fragen, so auch der nach der Herkunft der geheimnisvollen Steinkugeln von Zavidovic, weiterhin Aufmerksamkeit schenken. Nachdem zunehmend bekannte und seriöse Medien und TV Sender, wie BBC oder Euro News, sich dem Phänomen Bosnische Pyramide nähern, ist in der nächsten Zeit mit weiteren Forschungsergebnissen internationaler Wissenschaftler zu rechnen. Auch, weil die bosnische Regierung jüngst weitere Grabungen und Forschungen offiziell genehmigt hat.

Rüdiger Lehmann Videobearbeitung: Team Hettich und Lehmann