Das VISUPROJEKT INSTITUT verknüpft „Altes“ und „Neues“ Wissen

Seit Gründung der VISUPROJEKT GmbH im Jahr 2005 vertraut eine große Zahl von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen dem Spezialisten-Team um Maik Kunzelmann. Neben seiner Kernkompetenz Elektrokonstruktion mit CAE ePLAN P8 geht Kunzelmann mit dem VISUPROJEKT INSTITUT jetzt in eine neue Schaffensdimension. Mit Forschungsprojekten im Bereich regenerative Energien und einem bildenden Ansatz, der alle Wissenschaftsgebiete berücksichtigt. Auch die sogenannten Rand- und Grenzwissenschaften.

Geist prägt Materie. Maik Kunzelmann, Leiter des VISUPROJEKT INSTITUT

„Geist prägt Materie.“ Maik Kunzelmann Leiter des VISUPROJEKT INSTITUT

Die Frage, warum die überwältigende Mehrheit unternehmerischer Veränderungsprozesse trotz guter fachlicher Konzepte immer noch scheitert, beschäftigt Maik Kunzelmann seit langem. Mit der Gründung seines Instituts will er künftig diese und viele weitere Fragen beantworten. Dass dabei besonders das Instituts-Motto „MIt allem Leben verbunden“ im Zentrum steht, ist für den engagierten Unternehmer Weg und Ziel in einem. „Gerade in Zeiten überall proklamierter Nachhaltigkeit ist es wichtig, tatsächlich aktiv etwas dafür zu tun,“ so Kunzelmann. „Es ist unerlässlich, dass Technologien in Zukunft im Einklang mit der Natur und einer innovativen, friedensorientierten Energieerzeugung stehen.“

Das VISUPROJEKT INSTITUT wird alle Forschungsgebiete im Bereich des sogenannten Freien Wissens mit einbeziehen. Ein institutseigenes Forschungszentrum sammelt dafür Daten und Informationen, experimentelle Ergebnisse sowie empirische und analysierende Daten, die regelmäßig in den VISUPROJEKT INSTITUT Publikationen veröffentlicht werden. Nationale und Internationale Wissenstransfers in Form von Erfahrungsaustausch, gemeinsamen Projekten und Veranstaltungen werden die Forschungen begleiten.

Unternehmer, Führungskräfte, Mitarbeiter und Privatpersonen erhalten parallel dazu Beratungs- und Coachingleistungen, die den sinn- und werteorientierten Ansatz des VISUPROJEKT INSTITUTS zu den Menschen bringt. Videos, Schulungen und Workshops sowie Symposien und elektronische Bibliotheken werden sich dabei mit Entwicklungen auseinandersetzen, die in der globalen Welt die immer brennenderen Fragen nach Sein, Fühlen, Denken und Handeln in den Mittelpunkt neuer Blickwinkel stellen. Methoden, wie Quantenheilung, Intuitionstraining und systemische Aufstellungen helfen im VISUPROJEKT INSTITUT dabei, dass Menschen sich auf neuen Ebenen selbst begegnen. Maik Kunzelmann: „Es ist an der Zeit, dass ich das, was ich als „rationale Intuition“ bezeichne und was mein Unternehmen stark und meine Mitarbeiter erfolgreich gemacht hat, jetzt an andere weitergebe.“

Rüdiger Lehmann